Pfadis

In der DPSG sind Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren in der Pfadfinderstufe. Es ist die Dritte von insgesamt vier Altersstufen. Das Stufenmotto ist "Wagt es" und beschreibt, was Jugendliche in diesem Alter oft vermissen lassen: sich auf Neues einzulassen, über den eigenen Schatten zu springen und Dinge einfach mal auszuprobieren. Genau deswegen ist das Motto so passend. Die Jugendlichen sollen wieder lernen sich auch in der (Post-)Pubertät wie ein Kind für Dinge zu interessieren, die andere Gleichaltrige als "uncool" einstufen. Zudem kann das Motto dazu anregen wieder ein Stück Eigenständigkeit mehr wahrzunehmen.

In der DPSG gibt es für jede Stufe ein Halstuch der Stufenfarbe, welches nach dem Stufenwechsel oder dem Versprechen verliehen wird. Bei dem Versprechen wird zusätzlich noch die entsprechendfarbige Stufenlilie, bzw. bei den Wölflingen der Wölflingskopf verliehen. Die Halstücher in der Pfadfinderstufe sind grün!

Wenn Du also Interesse an der Pfadfinder-Stufe hast, dann sag uns einfach bescheid. Am besten schreibst Du uns eine E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Liebe Grüße und Gut Pfad